Trainer

Prof. Dr. Klaus Boers - 5. Dan

begann 1976 im Hamburger Hochschulsport Karate (Wado-Ryu) zu trainieren. Seine Trainer waren der japanische Karatelehrer Teruo Kono (8. Dan) und Vize-Weltmeister Helmut Degen. Heute trainiert er bei Shuzo Imai (9. Dan) in Düsseldorf. Bei Helmut Degen und später an der Universität Tübingen trainierte er auch den Shotokan-Stil. Einige Jahre nahm er mit dem KC Degen an Wettkämpfen teil (Hamburger Auswahl, Wado-Nationalauswahl, Hamburger Meister, Dritter bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft) und war Trainer im Hamburger Hochschulsport. Heute versucht er gemeinsam mit Freunden, die in unterschiedlichen Bewegungs- und Meditationssystemen liegenden Wurzeln des Karate theoretisch und praktisch zu verstehen. Im Hochschulsport der Uni Münster hat er im Sommersemester 2003 gemeinsam mit Dr. Alirheza Kostevan eine Wado-Karate-Gruppe aufgebaut. Klaus Boers ist Professor für Kriminologie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Uwe Lanwehr - 3. Dan

hat 1992 mit dem Karate-Training in Lüneburg bei Heinrich Reimer (6. Dan) begonnen. 1996 gewann er die Lüneburger Bezirksmeisterschaft im Freikampf (Kumite) und wurde 1997 Vizemeister bei den niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften. In Münster besuchte er zunächst Aikido-Kurse und trainiert seit 2010 Karate im Hochschulsport sowie bei Shuzo Imai (9. Dan) in Düsseldorf. Uwe Lanwehr ist im Deutschen Karate Verband ausgebildeter Selbstverteidigungslehrer, Ausdauersportler (Marathon und Triahlon) und übt regelmäßig Iaido (Weg des Schwertziehens). Er ist Business-Trainer beim Landwirtschaftlichen Versicherungsverein Münster (LVM).